Search here...
TOP
Lesen

Travel-Journal eines Bücherwurms: Hurghada 2023

Hi! Wie schön das du zurück auf meinen Blog gefunden hast.
Ich freu mich, dass du hier bist und wünsch dir Viel Spaß beim Lesen.

Vor vier Jahren – also 2019 – war ich bereits einmal in Hurghada im Urlaub. Anfang Mai ging es dann für mich endlich wieder auf Reisen. Mit einer guten Freundin, die ich noch von Schulzeiten her kenne, bin ich dieses Jahr für 10 wundervolle Tage nach Hurghada – um genau zu sein ins Serenity Makadi Beach Hotel – geflogen. Makadi Beach oder Makadi Bay ist ein bekannter Flecken in Hurghada bei dem in der Unterwasserwelt einiges zu sehen gibt! So sagte man uns und wir wurden nicht enttäuscht.

Einen Ausflug mussten wir auf jeden Fall machen und zwar auf die Insel Mahmya! Große Empfehlung!

Ganz altmodisch ins Reisebüro

Heutzutage hat man ja Unmengen an Reiseanbieter und Schnäppchen-Seiten im Netz, wir sind da aber sehr „Oldschool“ und sind zum buchen unserer Reise ins nächste Reisebüro gefahren. Das haben wir auch schon 2019 gemacht und auch dieses Jahr haben wir uns wieder ein Top-Angebot sichern können. 10-Tage All-Inclusive in einem fünf Sterne Resort an der Makadi Bay + Flüge und Transfer vom und zum Flughafen für nur 1055,- Euro. Es hat sich absolut gelohnt und ja, wir können uns das leisten und dafür bin ich sehr dankbar. Viele träumen vermutlich nur davon.

Was sich jeder Bücherwurm vor einer Reise fragt:

Wie viele Bücher kommen am besten mit?

Ist natürlich nicht so einfach zu entscheiden, vor allem wenn man beim Flug durch eine Gewichtsbegrenzung des Gepäcks eingeschränkt wird. 20 kg Gepäck und 8 kg Handgepäck durften mit.

Als wahrer Bücherwurm habe ich natürlich wie folgt priorisiert:

1. Bücher
  2. die nötigsten Klamotten und
  3. die wichtigsten Pflegeprodukte & Medikamente
Ich auf einem Felsen vor dem Meer
Wir hatten leider keinen schönen Sandstrand vor der Tür, aber die Aussicht war dennoch genial!

Zum Glück für mich durfte ich noch eine kleine Tasche (ca. A4 Format) neben dem Handgepäck mit an Bord nehmen, so konnte ich natürlich ein paar Bücher mehr mitnehmen. Work smart, not hard!

Anreisen sind immer stressig

Das schlimmste an einem Urlaub ist und bleibt für mich die An- und Abreise. Es gibt nichts schlimmeres. Den ganzen Tag gestresst, Angst davor, dass etwas schief läuft, Angst davor, dass man etwas vergisst und und und… Im Nachhinein natürlich meist unbegründet!

Wir sind gut angekommen und hatten keinerlei Probleme bei der Anreise – sowie bei der Abreise.

Wir sind pünktlich gelandet, haben schnell unseren Transfer-Bus gefunden und wurden sogar als erstes abgesetzt. So waren wir schnell in unserem Hotel, konnten schnell unsere Zimmer beziehen und hatten anschließend auch noch Zeit für das Abendessen.

Die letzten Stunden des Tages haben wir dann noch genutzt um das Meer zu sehen. Leider war es schon dunkel und für unsere eigene Sicherheit war es nicht mehr erlaubt ins mehr zu gehen. Aber den Anblick, das rauschen der Wellen und die salzig-frische Luft konnten wir uns einfach nicht entgehen lassen. Da waren wir also. Endlich wieder in Hurghada. Bei gemütlichen 20 Grad am Abend – Tagsüber wurde es bis zu 40 Grad. Unser 10-tägiger Urlaub kann beginnen!

Handy und Kopf aus – Einfach mal entspannen!

Keine Sorgen, Keine Termine, Kein Stress und sich einfach mal um nichts kümmern müssen. Meine Begleitung und ich haben diese 10-Tage so gebraucht und auch sowas von genossen. Wir hatten selten unser Handy dabei. Wir haben einfach mal so richtig, richtig abgeschaltet!

Na gut, ein paar Sorgen hatten wir dann doch. Wir waren etwas unvorsichtig und haben die Sonne auch einfach vollkommen unterschätzt. Also eine Warnung an euch: Wenn ihr mal nach Ägypten fliegt, informiert euch bitte sehr, sehr gründlich wie stark die Sonne in eurem Reisezeitraum ist und nehmt ordentliche Sonnencreme mit. Unsere Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50 war absolut für die Katz!

Wir haben uns beide Verbrannt. Meine Begleitung leider so richtig – Sonnenbrand 3. Grades! Glück im Unglück: Sie hatte keinerlei körperlicher Beschwerden, sprich kein Fieber, kein Schüttelfrost, keine Kopfschmerzen oder ähnliches. Nur der Sonnenbrand hat eben wehgetan.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema:

Meine Urlaubslektüren! – Diese Bücher habe ich gelesen!

Im Urlaub habe ich drei Bücher und einen Manga beenden können! 2 Bücher und einen Manga habe ich auch noch angefangen, aber nicht im Urlaub beendet.

1. Der Hexenzirkel ihrer Majestät. Das begabte Kind

Zu diesem Buch habe ich auch schon eine Rezension hochgeladen. Es war das erste Buch, dass ich im Urlaub beendet habe und es hat mir wirklich die Zeit dort versüßt. Richtig fesselnd, sehr bewegend und einfach so lebendig erzählt! Richtiges Kopfkino hatte ich beim Lesen des Reihenauftakts von Juno Dawson.

2. Swimming Lessons

Poetry musste für mich natürlich auch mit. Das Buch von Lili Reinhard habe ich schon länger und immer mal wieder ein zwei Gedichte gelesen. Im Urlaub habe ich mir endlich mal richtig Zeit genommen und bin richtig in den Gedanken und der Poesie der Autorin abgetaucht. Das Buch hat mir auch gut gefallen, doch thematisch hat mir hier einfach etwas gefehlt. Da zieht es mich eher in die sehr tiefgründige, düster Poetry–Ecke, die sich mit unseren Dunklen Gedanken beschäftigt und doch irgendwie Hoffnung aufkommen lässt.

3. A place for yourself

Endlich hatte ich Zeit für Mara’s (@maraschnellbach) neues Buch. Schon ihr Debütroman und Band 1 der Yourself-Trilogie aus dem Vajona-Verlag hat mich absolut in den Bann gezogen und zutiefst berühren können. Mara hat mich ja schon auf ihrem Instagram immer mit ihren Texten begeistern können. Diese Begeisterung habe ich auch in ihren Büchern wiedergefunden. Ich liebe ihren emotionalen und teils etwas chaotischen, aber immer so ehrlichen Schreibstil unfassbar. Irgendwie fühle ich mich dadurch verstanden, denn ja, so sieht es oft auch in meinem Kopf aus. Chaotisch, Wild, Emotional. Band 2 mit diesen zwei verlorenen Seelen hat mir auch wieder so gut gefallen. Ich freue mich so sehr auf den letzten Band ihrer Trilogie!

4. Im Namen der Meerjungfrau

Diesen Manga habe ich in meinem letzten Urlaub angefangen und Band 2 nun in diesem Urlaub endlich lesen können. Die Reihe ist einfach unfassbar süß und interessant. Eine echte Empfehlung für Meerjungfrauen und Fantasy-Manga-Fans. Sympathische Hauptfiguren und ein spannender Plot! Ich bin sehr gespannt, wie diese Reihe weitergeht. Von den schönen Covern fange ich jetzt gar nicht erst an: Ich bin so verliebt!

Angefangen, aber nicht mehr beendet

Zwei weitere Bücher und ein Manga hatte ich noch im Urlaub begonnen, aber nicht mehr beendet. Das waren:

1. Ghostly Things 3 von Ushio Shirotori
  2. Achtsamkeits Impulse für dich von Aljoscha Long und Ronald Schweppe
  3. Reasons to stay alive von Matt Haig

Danke, dass du bis hierhin gelesen hast! Ich werde noch einen weiteren Beitrag zu meinem Urlaub schreiben, in dem ich ein wenig mehr auf das Hotel und die Umgebung eingehen werde! Also: Stay tuned!

Signatur der Autorin

Hope

Hey! Ich bin Hope und ich schreibe hier auf Hopes Universe über Bücher, ein bisschen Spiritualität und Gaming.